Curse UNS Tour 2015 – Tante Ju Dresden

Dresden Industriegelände, Samstag Abend, kurz vor 20 Uhr. Der Wind pfeift erbarmungslos ums Eck. Der Weg vorm Tante Ju ist sogar vereist. Wir sind froh, als wir endlich ins Warme kommen. Vordergründig, weil es drinnen sehr viel erträglicher ist. Der Hauptgrund unseres Besuchs wartet bereits (nach einigen Aussagen reichlich nervös) im Backstage-Bereich: der großartige Curse.

Der Dresdner Tourstopp seiner UNS Tour ist gut besucht, aber nicht überfüllt und so erreichen wir ohne Probleme die erste Reihe. Von hier darf ich während der ersten drei Songs fotografieren, später nur von weiter hinten. Und dann gehts auch schon los.

Ein etwas angeschlagener Curse stürmt, bewaffnet mit Hustenbonons und Heißgetränk, die Bühne. Auch wenn man ihm manchmal ansehen kann, wie sehr er mit der Erkältung kämpft, gibt er 2 Stunden lang alles.

Zu unserer großen Freude erklingen nicht nur die Songs seines aktuellen Albums UNS, sondern auch viele Klassiker. Zwischen den Liedern erzählt er, zum Beispiel von seinem Freund Patrick, der mit 34 an Krebs starb. Danach spielt er „Kristallklarer Februar / Für P.“ – es kullern Tränen, sonst hört man keinen Mucks aus dem Publikum.

Irgendwie kriegen wir alle nach dem darauf folgenden Lied (eine Komposition von Patrick) die Kurve und es werden wieder lautere Töne angeschlagen. Auch bei den fröhlicheren Nummern mag ich gar nicht so recht Tanzen. Einfach nur dastehen und zuhören, was Curse zu sagen hat.

Was Kostbareres als’n wahren Satz gibt’s nicht – man muss ihn nur verstehen
(Aus „Verständnis„)

Um uns herum wird trotzdem ordentlich gefeiert. Für die letzten Lieder verziehe ich mich nach hinten und halte die Szenen von dort aus fest.

Ein toller Abend, stimmungsmäßig ist Curse mit seinem Publikum einmal von ganz oben nach unten, und wieder zurück gewandert. Wir packen uns alle wieder dick ein, versuchen auf dem Eis vor der Tür nur sehr gallant auszurutschen und verschwinden wieder in die Kälte.

D61_9474
curse
D61_9657
D61_9508
D61_9572D61_9565-2D61_9590D61_9586
D61_9532
D61_9653D61_95447
D61_9463 D61_9469 D61_95443
D61_9661 D61_9635 D61_9601 D61_9694 D61_9651 D61_9781


Das könnte dir auch gefallen: